Buch der Woche: Tom Wolfe – Ich bin Charlotte Simmons

19. Mai 2013 § Hinterlasse einen Kommentar

Mein Buch der Woche ist keines, das ich aktuell gerade gelesen habe, aber eines, das mir dauerhaft im Gedächtnis geblieben ist und das ich auf jeden Fall zu den besten Büchern zähle, die ich in den letzten Jahren gelesen habe: „Ich bin Charlotte Simmons“ von Tom Wolfe.

Für die junge, naive Charlotte Simmons, Jahrgangsbeste in ihrer Schule irgendwo in North Carolina, geht ein Traum in Erfüllung: Sie wurde von einem renommierten Elite-College angenommen und darf ab nun der Bildung, der Weisheit und der Weltoffenheit frönen. Voller Zuversicht und akademischer Neugier stürzt sie sich in das Campusleben, nur um allzu bald festzustellen, dass sie mit ihrem Enthusiasmus auf kaum Gleichgesinnte trifft, sondern der Fokus vielmehr auf Partys, Saufen, Sex und der amerikanischen Form des Dolce far niente zu liegen scheint. Bei ihren Versuchen, ihren Platz zu finden, wird sie von drei Jungs umworben: Dem überheblichen Streber, dem einfältigen Sportler und dem gefährlichen Partylöwen. Für wen wird sie sich entscheiden? Und kann sie trotz allem ihr Mantra „Ich bin Charlotte Simmons“ weiter glaubhaft leben?

Tom Wolfe nimmt in diesem Roman das amerikanische Collegeleben aufs Korn, und er tut das mit verblüffender Präzision und einer ordentlichen Portion Witz (in dem immer wieder auch böser Sarkasmus durchschwingt). Er zeigt, wie lächerlich zum Teil das Bemühen ist, eine geistige Elite zu formen, wenn die Elite halt nun mal Besseres (also Alkohol und Frauen) im Kopf hat. Und man kann das Ganze durchaus auch auf einer höheren Ebene betrachten: Am Ende liefert Wolfe nicht weniger als einen Erklärungsansatz für die moderne, oberflächliche Gesellschaft (und das nicht nur auf die USA bezogen). Schwerste Leseempfehlung!

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Buch der Woche: Tom Wolfe – Ich bin Charlotte Simmons auf Thomas Mühlfellner.

Meta

