Buch der Woche: F. Scott Fitzgerald – The Great Gatsby

24. März 2013 § Hinterlasse einen Kommentar

Mein erstes Buch der Woche ist ein Klassiker der amerikanischen Moderne: „The Great Gatsby“ (dt. „Der große Gatsby“) von F. Scott Fitzgerald.

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst: Der Erzähler, Nick Carraway, lernt nach seinem Umzug auf Long Island den gleichermaßen reichen wie geheimnisvollen Jay Gatsby kennen und gewinnt dessen Freundschaft. Es stellt sich heraus, dass Gatsby in Nicks Cousine Daisy verliebt ist, die er vor Jahren aus den Augen verlor. Nick arrangiert ein Wiedersehen von Gatsby und Daisy, wobei die Situation eskaliert, als Daisys Ehemann Tom Buchanan, der seinerseits ein außereheliches Verhältnis hat, von dieser Liebe erfährt.

F. Scott Fitzgeralds berühmtester Roman ist einerseits eine satirisch angehauchte Dekonstruktion der Roaring Twenties, da unter all dem fassadenhaften Glitter mondäner Partys die menschlichen Tragödien ungebremst ihren Lauf nehmen. Das große Thema der Menschheit, die Liebe, reibt sich lächerlicherweise an der ehelichen Institution auf. Unterm Strich scheint aber Gatsby, der weltgewandte und leicht zwielichte Dandy, der einzige Protagonist zu sein, der aufrichtig liebt – was ihm letztlich auch zum Verhängnis wird. So ist das Buch andererseits auch die Demaskierung einer Gesellschaft, die sich selbst langweilig geworden ist. Liebe bleibt am Ende tatsächlich keine.

Was mich an diesem Roman besonders überrascht hat, war der Humor, der sich durch das ganze Buch gezogen hat – ob nun subtil oder bissig. F. Scott Fitzgerald hatte offenbar großen Genuss dabei, die Gesellschaft seiner Zeit auseinanderzunehmen. Dabei trifft ein scharfer, schonungsloser Blick auf sprachliche Brillanz. Eine ganz klare Leseempfehlung gibt es dafür von mir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Buch der Woche: F. Scott Fitzgerald – The Great Gatsby auf Thomas Mühlfellner.

Meta

%d Bloggern gefällt das: