Vorfreude auf Dublin

1. Mai 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Ab morgen bin ich für drei Tage in Dublin, Stadt von James Joyce, Oscar Wilde, Samuel Beckett, Bram Stoker, Jonathan Swift, William Butler Yeats, George Bernard Shaw – Mann, was die Stadt für große Schriftsteller herausgebracht! Nicht zu vergessen die Legion von Musikern, Schauspielern und anderen Künstlern. Inspiration lauert hinter jeder Ecke.

Vor einigen Jahren, im Zuge meines Auslandsjahres in Birmingham, habe ich Dublin das erste Mal für zwei besucht. Meine Erinnerungen sind eher verblasst bzw. vielleicht auch zu sehr erdrückt worden von einer Vielzahl anderer Erinnerungen an dieses spannende und prägende Jahr (London! Edinburgh! St. Andrews! Loch Lomond! Oban! Bath! Tintern Abbey! Stratford-upon-Avon!). Nun werde ich die Stadt neu entdecken, vielleicht auch dieses Mal einen kleinen Ausflug ins Gemüse machen. Südlich von Dublin gibt es einen als sehr nett und sehenswert beschriebenen Nationalpark. Das Wetter könnte mitspielen. Zwar wird es keine knappe 30 Grad haben wie bei uns (zum Glück, bin ich geneigt zu sagen), aber immerhin 13 – 15 Grad bei halbwegs trockenen Verhältnissen (heißt für Dublin: Es wird wohl nur zweimal am Tag regnen). Der Fotoapparat ist eingepackt, mein Netbook zum Schreiben auch (wie gesagt: Inspiration lauert überall), damit kann es also los gehen.

Gleich anschließend, ab Samstag nämlich, werde ich mich dann mit Freunden für zwei Wochen in ein Schreibexil in Leogang in Salzburg zurückziehen. Das ist etwas, worauf ich mich schon seit Monaten freue! Und ich bin mir sicher, dass ich in Dublin den Kopf soweit frei bekomme, dass ich die kommenden zwei Wochen richtig produktiv in die Tasten hauen kann.

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Vorfreude auf Dublin auf Thomas Mühlfellner.

Meta

