Are those halos in your hair, or diamonds shining there … Soulsavers

23. August 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Auf die Soulsavers bin ich vor nicht allzu langer Zeit gestoßen. Es handelt sich hierbei um ein englisches Produzenten-Duo, Rich Machin und Ian Glover. Gesanglich werden sie seit ihrem zweiten Album von Mark Lanegan (Ex-Screaming Trees) verstärkt – was allein schon mal Grund genug für mich ist, diese Band zu lieben, ist Lanegan’s Stimme doch eine der markantesten überhaupt. Ihr Debut-Album erschien im Jahr 2003 (damals noch ohne Lanegan), das kenne ich allerdings nicht. Dafür die anderen beiden, die ich zu den besten Alben überhaupt zähle. Zwei grandiose Produzenten, die Electronica, Rock, Pop, Folk und Gospel vermischen und das Ganze mit der Wahnsinnstimme von Mark Lanegan mixen – besser geht’s nicht! Aber hört selbst hinein.

It’s Not How Far You Fall, It’s the Way You Land (2007)
Bewertung: 8,76 / 10

Abgesehen davon, dass der Albumtitel der wohl großartigste ist, den ich kenne, findet sich auf diesem Meisterwerk kein einziger wirklicher Schwachpunkt. Getragen wird das Ganze von einer sehr melancholischen Grundstimmung, die ihren absoluten Höhepunkt (oder aber Tiefpunkt – wie man es sehen will) in „Kingdoms of Rain“ findet, ein absolut perfekter Song. Hier stimmt einfach alles, das musikalische Arrangement, die tiefe, kratzige Stimme von Lanegan, die mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken jagt, die interessanten Lyrics … Herz, was willst du mehr?

Revival

Ghosts of You and Me

Kingdoms of Rain

Broken (2009)
Bewertung: 8,54 / 10

„Broken“ von 2009 steht dem genialen Vorgänger-Album um nicht viel nach. Es ist insgesamt ein wenig rockiger, die Gitarren rücken in den Vordergrund, die Melancholie hingegen bleibt. Gesanglich haben sich die drei Verstärkung geholt, die junge australische Sängerin Rosa Agostino, deren zarte Stimme vor allem im Duett mit Mark Lanegan eine Gänsehaut-Stimmung schafft.

Death Bells

You Will Miss Me When I Burn

Some Misunderstanding

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Are those halos in your hair, or diamonds shining there … Soulsavers auf Thomas Mühlfellner.

Meta

%d Bloggern gefällt das: